Amor librorum nos unit

Widmungsblatt
In Memoriam Nevine Marchiset und
Detlef Thursch

Stiftung von zwei freien Gemeinschaftsständen für jeweils zwei internationale Aussteller zur Bücherlust Karlshorst Berlin: Zwei Grundmodule teilen sich eine Vitrine. Also je Gemeinschaftsstand 2 Tische und 1 Vitrinen. Anmeldung erbeten. Ist die Zahl der Bewerber größer, wird gelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jeder kann einen jeden, der die Bücher liebt, vorschlagen. Ältere erfahrene Händler können jüngere vorschlagen und unterstützen. Die Jüngeren können die älteren mitnehmen. Unterschiedliche nationale Herkunft und Verbandszugehörigkeit spielt keine Rolle. Auch kann ein jeder, der vom alten und schönen Buch lebt, sich selbst vorschlagen. Ladet einen Freund aus dem Ausland ein, den ihr lange nicht gesehen habt.
Bei allen Neuerungen und in Zeiten des Wandels fragt man sich gern, auf wessen Füßen man steht und wo man herkommt. Dabei geht es um die besonderen Menschen, die uns den Weg geebnet haben und uns in schwersten Momenten beigestanden haben. Leider können sie uns nicht für immer begleiten. Aber wir können in unserem Tun ihr Andenken bewahren.
Nevine Marchiset war so ein Mensch für mich. Sie hat mich gerettet. Sie hat mich, im wahrsten Sinne des Wortes, aus dem Gefängnis befreit. Ohne jedes Zögern und ohne Rücksicht auf persönliche Konsequenzen. Auf dem Weg zur internationalen Antiquariatsmesse in London bin ich vom französischen Zoll in Calais verhaftet worden und in eine Gefängniszelle einer Zollstation im Landesinneren verbracht worden. An Bord meines Transporters waren 5 Messestände für die Ilab-Messe in London am nächsten Tag! Nevine hat sofort ihren Mann Alain in Paris angerufen, um dort alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit ich frei nach London gelange. Ohne ihr beherztes Eingreifen und das Bemühen Ihres Ehemannes wäre ich wohl in der Gefängniszelle vergessen worden. In London angekommen, hat Sie sich hervorragend um mich gekümmert. Mit Humor und Empathie war sie auch für alle anderen Aussteller und Freunde da. Ich war im 21. Jahrhundert in der Mitte der europäischen Union am Boden zerstört. Durch Nevine habe ich dann aber auch im nächsten Jahr London wieder als Aussteller besucht. Ohne Sie hätte ich wohl nie mehr weitere Schritte im Antiquariatsgeschäft unternommen. Ihre Hingabe zur Gemeinschaft der Antiquare, ihre Anteilnahme hat mich weiterarbeiten lassen. Daher möchte ich ihrem Andenken die freien Gemeinschaftsstände auf unserer neuen Messe widmen.
Genau solch ein besonderer Mensch war Detlef Thursch für mich. Über fast zwei Jahrzehnte habe ich alle Veranstaltungen, die ihm einfielen, als Aussteller und Freund besucht. Unsere späteren verschiedenen Ansichten haben unsere Freundschaft nicht belastet. Ohne Detlef hätte ich die Welt der antiquarischen Bücher nicht erfahren. Seine Messen haben mir die Bücher und die Gemeinschaft der Antiquare gezeigt. Die freien Gemeinschaftsstände sind seiner Arbeit und seinem Vorbild geschuldet und auch ihm gewidmet. Ich danke ihm sehr.

Ich hoffe, dass alle Freunde und Kollegen mit der Einrichtung der freien Gemeinschaftsstände im Gedenken an Nevine Marchiset und Detlef Thursch einverstanden sind und sich, wie ich, daran erfreuen.

Euer Christoph

In Memoriam Nevine Marchiset und Detlef Thursch

Foto: Philippe Marchiset Paris
Foto: Ursula Saile-Haedicke Braunschweig

Amor librorum nos unit