Amor librorum nos unit


Die Bücherlust stiftet einen freien Gemeinschaftsstand für junge AntiquarInnen

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ludwigsburg ist nur noch eine Woche entfernt und wir alle fiebern dem Ereignis voller Freude entgegen. Die Antiquaria findet, wie gewohnt, in der Musikhalle statt und das eburtstagskind, die Stuttgarter Messe, im Forum am Schlosspark. Meisterwerke der Buchkultur werden an beiden Orten zu finden sein. Das kann man, dem Anlass entsprechend, auch erwarten. Wie immer werden die Protagonisten des Handels sich die Ehre geben, ihre Schätze zum Verkauf vorzuführen.
Das Antiquariat Neumann wird auf der Antiquaria an Stand Nummer 4 über das Angebot der Bücher und Drucke hinaus eine neue internationale Verkaufsveranstaltung präsentieren und zum Mitmachen einladen: die Bücherlust Berlin. Im Netz sichtbar unter: www.bücherlust.com . Der Prototyp der Veranstaltung hat im letzten September mit 50 AusstellerInnen das erste Mal stattgefunden. Ein Experiment, das auf Anhieb unerwarteten Erfolg erzielte. Nun folgt in diesem Jahr am 9. und 10. September die zweite Auflage. Hier soll, nicht unter Laborbedingungen, sondern real versucht werden in großer Zahl und ohne Druck neue Impulse für das Leben mit den Büchern zu setzen:
Darum haben wir die Aufwandsbedingungen symbolisch gehalten und für internationale TeilnehmerInnen kostenfreie Gemeinschaftsstände eingerichtet, um den größeren Aufwand auszugleichen und den Austausch zu erleichtern. Darüber hinaus gibt es einen weiteren kostenfreien Gemeinschaftsstand für junge HändlerInnen, die noch nicht über ein ausgedehntes Netzwerk und die Erfahrung des gemeinschaftlichen Handels verfügen. Auf diese Weise versuchen wir einen lockeren Zustand des Handelns herzustellen, der für viele eine Möglichkeit der Präsentation werden soll, die eine risikolose Teilnahme ermöglicht und zur Begegnung führt. Der kostenfreie Gemeinschaftsstand ist gedacht für 4 junge KollegInnen, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie erhalten jeder einen Freitisch und teilen sich eine Vitrine.
Wir müssen gemeinsam Plätze schaffen, an denen unsere Arbeit in aller Vielfalt gelebt wird. Bitte kommt und informiert Euch. Amor Librorum Nos Unit.
Ich wünsche allen Teilnehmern und Besuchern viel Spaß und Erfolg
Herzlich Euer/Ihr
Christoph Neumann

Die Bücherlust wünscht allen Ausstellern viel Erfolg im neuen Messejahr

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Alles ist wieder in Bewegung. Die Veranstaltungen sind wieder zum Leben erwacht. Neues ist dazu gewachsen. Leipzig ist wieder Messeplatz für das alte Buch in Deutschland. In Italien und Spanien treffen sich wieder Bücherverrückte und Connaisseurs an tollen Orten um das schöne Druckwerk und das unique Manuscript zu feiern. Viel Erfolg in Mailand und Barcelona. Gute Verkäufe und Bewegung in New York und Ludwigsburg, wo in diesem Jahr neben der "Antiquaria" auch die "Stuttgarter Messe" stattfindet.Tolle Begegnungen in Paris und London. Amsterdam und Brüssel. Wien und Zürich entwickeln neue Konzepte.
Die „Bücherlust“ verspricht wunderbare Erlebnisse und Geschäfte in Berlin. Kommt alle dazu und macht mit. Wir können wieder im echten Leben unseren Beruf ausüben. Dafür haben wir in Berlin die bequemsten und einfachsten Voraussetzungen geschaffen. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder am 9. und 10. September in Berlin ein großes Bücherfest feiern. Wir haben die leichten Teilnahmebedingungen erhalten und erwarten ab sofort Eure /Ihre Anmeldungen.
Vielfalt und Buntheit der Aussteller und der Gegenstandbereiche stehen im Vordergrund:
Graphik und Kunst, alte Drucke und Photographie, Design und Handschrift. Musik und Film. Erstausgaben und Widmungen. Einbände und Objekte. Kuriositäten und Wunderbarkeit des Handwerks. Verschiedenheit der Druck- und Beschreibstoffe. Wirkliche Gegenstände aus allen Zeiten und Kulturen.
Das alles präsentiert die exklusivste und kleinste Händlergemeinschaft der Welt mit Freude.
Allen Ausstellern an allen Orten der Welt viel Erfolg und eine gute Zeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin zur Bücherlust im September
Auf geht’s
Euer Christoph

Nach der Bücherlust ist vor der Bücherlust

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben die erste Veanstaltung der der Messe in Berlin zu einer respektabelen Schau des Antiquariats in Deutschland und den Nachbarländern zu machen. Viele haben enormen Aufwand getrieben um dabei zu sein. Leider hatten wir, der Pandemie geschuldet, auch mehrere  Corona- bedingte kurzfristige Absagen zu beklagen. Besonders den Kollegen Peter Truppe und Massimo Caputi wünschen wir gute Gesundheit und freuen uns auf Ihre Teilnahme im kommenden Jahr.
Die kurze Vorbereitungszeit der Messe von nur knapp fünf Monaten und die Tatsache, daß es das erste Mal war, ein solches Projekt aus dem Nichts zu erschaffen, hat folgerichtig zu einigen Kritikpunkten, die ich Kinderkrankheiten nennen möchte geführt. Wir haben nun einige Zeit, um diese Kinderkrankheiten zu heilen. Die gute Nachricht ist: die Krankheiten sind bekannt und Kinderkrankheiten wiederholen sich sehr selten, wenn sie ersteinmal überwunden sind.
Um auch ein Verhältnis zu den bisher nun das dritte Jahr nicht mehr stattgefundenen Messeveranstaltungen herzustellen ein paar Zahlen:
Wir waren mit mir zusammen 50 Aussteller. Davon stammen über 80% nicht aus Berlin. Es waren auf Anhieb, trotz der unbekannten Location, 50% mehr Besucher als auf der Amsterdamer Verbandsmesse 8 Wochen zuvor. Die Auswertung unseres Fragebogens am Ende der Veranstaltung hat eine überwältigende Zustimmung von 95%  für eine Wiederholung der Bücherlust im kommenden Jahr ergeben. Über die zu korrigierenden Fehler besteht in den Fragebögen nahezu Einhelligkeit. Gut, wenn man Profis befragen kann. Das macht die Korrektur um so leichter.
Der andere Ansatz unserer Bücherlust, nämlich einen Ort für die Debatte branchenspezifischer Schwierigkeiten zu schaffen, hat Früchte getragen. In entspannter und kollegialer Atmosphäre konnten wir in Richtung auf Leipzig erste Schritte einleiten. Mal sehen, wohin das führen kann. Knapp die Hälfte der befragten Aussteller können sich eine neue Leipziger Antiquariatsmesse gut vorstellen. Wiederum die Hälfte davon koppelt die Teilnahme in Leipzig an die Einrichtung der Büchermeile. Dies ist als Erhebung ein gutes Ergebnis. Wenn es auch bei Weitem nicht für eine belastbare Ausstellerzahl für eine Antiquariatsmesse in Leipzig ausreicht, so ist doch ein guter Anfang gemacht, denn es haben sich aktive Gruppen gebildet, die an den Problemen und der Herstellung eines Leipzigkonzepts arbeiten wollen.
Unabhängig davon plane ich die Bücherlust am gleichen Ort im nächsten Jahr zu wiederholen. Ich bin von der Idee, einer für uns alle leicht zu bespielenden Messeveranstaltung, überzeugt und glaube, daß eine solche Messe uns gut tut unser Handwerk in die Öffentlichkeit zu tragen. Ich verspreche Euch, die Kinderkrankheiten, die Ihr alle gleich benannt habt, zu beheben und einige der begonnen neuen Pfade in der digitalen Welt auszubauen. Die Messe soll bunter und vielseitiger werden. Dadurch wird Sie hoffentlich auch wachsen. Bei alledem benötige ich auch weiterhin Eure Unterstützung. Ihr macht die Messe aus. Ihr habt mit Eurer Bereitschaft und Eurem Aufwand ein kleines Wunder geschafft. Die Bücherlust ist eine neue Messe in Europa.
Vielen Dank für Euer Vertrauen
Christoph Neumann